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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlesch, Günter; Klemm, E.
TitelComputereinsatz in der Praxis.
QuelleIn: Geistige Behinderung, 36 (1997) 2, S. 190-212Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-9573
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Autismus; Kommunikation; Motorik; Verhaltensänderung; Bilderbuch; Förderungsmaßnahme; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Sprache; Gestalten; Malen; Sonderschule; Einrichtung; Erfahrungsbericht; Fallbeispiel; Praxis; Behinderter; Geistig Behinderter
AbstractMit den gesellschaftlichen und technischen Veränderungen hat sich auch ein Wandel im Lernen und der Lebensbewältigung von Menschen mit geistiger Behinderung angekündigt. Im Rahmen praxisorientieren Vorgehens wurden individuell zugeschnittene Lern- und Bewältigungsmöglichkeiten mit Hilfe des Computers aufgezeigt und deren Evaluation in Einzelfällen ermöglicht. Die Verknüpfung sonderpädagogischer und psychologisch- therapeutischer Aspekte, die Realisation von Programmen und deren wissenschaftliche Überprüfung hat einen kleinen Beitrag zur Entzauberung dieses neuen Mediums geleistet. Die Gedanken, Wünsche und Nutzungsvorstellungen der Betroffenen sollten ernstgenommen werden, denn es kann daraus die Möglichkeit der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft entstehen. Daß sich mit neuen Möglichkeiten auch alte Benachteiligungen für Menschen mit geistiger Behinderung ergeben können, ist historisch zu belegen und zukünftig zu beachten. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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