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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüßig-Trapp, Peter; Schnitzer, Klaus
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelVorbereitung auf Europa durch Mobilität und Internationalisierung des Studiums.
Ergebnisse einer Untersuchung zur Auslandsmobilität deutscher Studierender und zur Internationalisierung des Studiums an deutschen Hochschulen - Kurzfassung.
QuelleIn: HIS-Kurzinformation. A, (1997) 14, S. 5-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143
SchlagwörterFremdsprachenkenntnisse; Regionale Mobilität; Europäischer Binnenmarkt; Internationalisierung; Arbeitsmarktchance; Qualifikationsbedarf; Studium; Auslandsstudium; Ausland
Abstract"Die Schrift ist die Kurzfassung des Berichts: "Vorbereitung auf Europa durch Mobilität und Internationalisierung des Studiums", in dem die Ergebnisse einer von HIS (Hochschul-Informations-System) im Auftrag des BMBF (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie) durchgeführten Untersuchung dargestellt werden. Unter dem Begriff Mobilität befaßt sich die Studie mit dem Auslandsstudium als klassischem Weg der Internationalisierung; unter dem Begriff Internationalisierung des Curriculums werden innovative Möglichkeiten einer mehr "virtuellen" Mobilität zur Diskussion gestellt. Ausführlich wird auf die Bedingungen und Hemmnisse für studienbezogene Auslandsaufenthalte sowie auf Möglichkeiten ihrer Überwindung eingegangen. Mangelnde Fremdsprachenkenntnisse stellen eine der wichtigsten Barrieren dar. Großen Einfluß hat auch die Persönlichkeitsstruktur der Studierenden: Introvertierte Studierende, wie sie überproportional in den Ingenieurwissenschaften zu finden sind, bevorzugen Gruppenprogramme. Internationalisierte Curricula, die auch "daheimgebliebenen" Studierenden eine europäische und weltweite Dimension des Studium vermitteln können, stoßen auf sehr große Akzeptanz: Dreiviertel der Befragten sind sich bei mindestens einem der vorgestellten Modelle ganz sicher, daß sie teilgenommen hätten. Mit Initiativen zur Internationalisierung des Studiums werden daher bei Studierenden offene Türen eingerannt. Datengrundlage der Untersuchung ist eine im Rahmen des Projekts durchgeführte schriftliche Befragung Studierender, ergänzt durch ausgewählte Ergebnisse der 14. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks und eine Stellenanzeigenanalyse." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 1994. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
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