Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
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Titel | John Deweys Einfluß auf die italienische Schule nach dem Zweiten Weltkrieg. |
Quelle | In: Tertium comparationis, 3 (1997) 1, S. 48-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-9732 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-28736 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Progressive Erziehung; Italien; Schule; Schulpolitik; Schulreform; Schulpolitik; Schulreform; Umerziehung; Progressive Erziehung; Nachkriegszeit; Schule; Geschichte (Histor); Umerziehung; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Dewey, John; Italien |
Abstract | Die zunächst asymetrische ideologische und kulturelle Begegnung zwischen Italien und den USA zog sich nach dem Befreiungskrieg und dem Wiederaufbau während des Kalten Krieges weiter fort. Von diesem Kapitel der italienischen Schulgeschichte (bis 1955) handelt der erste Teil. Aber auch außerhalb der offiziellen Bildungspolitik setzte sich die italienische Erziehungswissenschaft mit Deweys Werk auseinander ... Dies führte zu einer spezifischen Form des "Aktivismus". Dieser Weg der Rezeption wird im zweiten Teil skizziert. Im dritten Teil schließlich wird danach gefragt, was aus diesem Kapitel der Rezeption einer pädagogischen Theorie im heutigen italienischen Bildungssystem und in den Themen der Reformbestrebungen übrig geblieben ist. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |