Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarschik, Matthias
TitelVon Bildern und Mythen. Medien und Werbung bestimmen die Selbstwahrnehmung des "postmodernen" Subjekts.
QuelleIn: Medien-Impulse, 5 (1997) 19, S. 63-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40; Abbildungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterGesellschaft; Identität; Wahrnehmung; Medien; Medienangebot; Mediennutzung; Medienpsychologie; Medienmarkt; Bild; Werbung; Individuum
AbstractDas Bedürfnis nach existentiellen "Strukturierungsmustern" und Lebensmodellen ist in "Zeiten postmoderner Freiheit" groß: "Die Medien haben im Angebot solcher Modelle eine wesentliche Rolle übernommen, indem sie mittels Printmedien oder TV, in Informationssendungen genauso wie in der Werbung, ideale Lebensentwürfe präsentieren und Vorbilder eines positiven Lebens bis ins Wohnzimmer transportieren. Um diese Funktion der Medien, die sich von der Präsentation konkreter Bilder eines besseren Daseins immer mehr zum Angebot abstrakter, mythischer Entwürfe wandelt", geht es in vorliegendem Beitrag. (DIPF/Text/Kü).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: