Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Little, David |
---|---|
Titel | Lernziel: Kontrastive Sprachbewußtheit. Lernerautonomie aus konstruktivistischer Sicht. |
Quelle | In: Fremdsprachen und Hochschule, (1997) 50, S. 37-49 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0336 |
Schlagwörter | Weltwissen; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Sprachbewusstsein; Hochschule; Allgemein bildende Schule; Selbsttätigkeit; Kognitives Lernen; Allgemein bildende Schule; Interaktion; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Hochschule; Tandem-Methode; Individueller Unterschied; Kontrastierung |
Abstract | Der Autor geht von dem Standpunkt aus, daß Sprachbewußtheit im Fremdsprachenunterricht zum größten Teil auf Kontrasten zwischen Muttersprache und Zielsprache beruht. Einer solchen Sprachbewußtheit liegt seiner Ansicht nach eine gewisse Autonomie des Lerners zugrunde, da nach der von ihm vertretenen konstruktivistischen Sichtweise Individuen kognitiv autonom, und Lernprozesse daher stets subjektiv sind. Der Autor geht auf das Verhältnis von Lernerautonomie und kommunikativer Kompetenz ein und fordert die Förderung einer solchen Autonomie im Fremdsprachenunterricht. Es folgen zwei Beispiele zur praktischen Umsetzung seiner Forderung für Schule und Hochschule. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |