Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLittle, David
TitelLernziel: Kontrastive Sprachbewußtheit. Lernerautonomie aus konstruktivistischer Sicht.
QuelleIn: Fremdsprachen und Hochschule, (1997) 50, S. 37-49Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0178-0336
SchlagwörterWeltwissen; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Interaktion; Sprachbewusstsein; Hochschule; Allgemein bildende Schule; Selbsttätigkeit; Kognitives Lernen; Allgemein bildende Schule; Interaktion; Kognitives Lernen; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Selbsttätigkeit; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Konstruktivismus; Hochschule; Tandem-Methode; Individueller Unterschied; Kontrastierung
AbstractDer Autor geht von dem Standpunkt aus, daß Sprachbewußtheit im Fremdsprachenunterricht zum größten Teil auf Kontrasten zwischen Muttersprache und Zielsprache beruht. Einer solchen Sprachbewußtheit liegt seiner Ansicht nach eine gewisse Autonomie des Lerners zugrunde, da nach der von ihm vertretenen konstruktivistischen Sichtweise Individuen kognitiv autonom, und Lernprozesse daher stets subjektiv sind. Der Autor geht auf das Verhältnis von Lernerautonomie und kommunikativer Kompetenz ein und fordert die Förderung einer solchen Autonomie im Fremdsprachenunterricht. Es folgen zwei Beispiele zur praktischen Umsetzung seiner Forderung für Schule und Hochschule.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen und Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: