Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fischer, Wolfgang; Hölscher, Petra; Müller, Jürgen |
---|---|
Titel | Teamteaching in interkulturellen Modellklassen - Erfahrungen. |
Quelle | In: Deutsch lernen, 22 (1997) 2, S. 126-134 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-3675 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kind; Grundschule; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Integration; Ausländer |
Abstract | Der Beitrag berichtet von einem seit 1991 laufenden Modellversuch an 21 bayerischen Grund- und Hauptschulen. Ziele sind die Förderung der sprachlichen und kulturellen Identität von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftskulturen, die Verbesserung des sozialen Miteinanders sowie die Bereicherung der deutschen Schülerinnen und Schüler durch ausgewählte Inhalte und besondere Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts. Im Rahmen von zwei bis drei Stunden in der Woche unterrichten hierbei je eine ausländische und eine deutsche Lehrkraft gemeinsam im Teamteaching. Es werden solche Lerninhalte und -ziele ausgewählt, die sich für die interkulturelle Erziehung besonders eignen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |