Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Wolfgang; Hölscher, Petra; Müller, Jürgen
TitelTeamteaching in interkulturellen Modellklassen - Erfahrungen.
QuelleIn: Deutsch lernen, 22 (1997) 2, S. 126-134Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-3675
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kind; Grundschule; Hauptschule; Didaktische Grundlageninformation; Teamteaching; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Muttersprachlicher Unterricht; Integration; Ausländer
AbstractDer Beitrag berichtet von einem seit 1991 laufenden Modellversuch an 21 bayerischen Grund- und Hauptschulen. Ziele sind die Förderung der sprachlichen und kulturellen Identität von Schülerinnen und Schülern anderer Herkunftskulturen, die Verbesserung des sozialen Miteinanders sowie die Bereicherung der deutschen Schülerinnen und Schüler durch ausgewählte Inhalte und besondere Gestaltung des gemeinsamen Unterrichts. Im Rahmen von zwei bis drei Stunden in der Woche unterrichten hierbei je eine ausländische und eine deutsche Lehrkraft gemeinsam im Teamteaching. Es werden solche Lerninhalte und -ziele ausgewählt, die sich für die interkulturelle Erziehung besonders eignen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: