Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boiron, Michel |
---|---|
Titel | Approches pédagogiques de la chanson contemporaine. |
Quelle | In: Französisch heute, 28 (1997) 4, S. 334-341 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2895 |
Schlagwörter | Bibliografie; Chanson; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Lettland; Gegenwartssprache; Unterrichtseinheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Hörkassette; Gegenwartssprache; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Chanson; Bibliografie; Compactdisc; Frankreich; Lettland |
Abstract | Nach Ansicht des Autors ist das französische Chanson aufgrund seiner hervorragenden Text- und Musikqualität besonders für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht geeignet. Dabei gibt er dem zeitgenössischen Chanson den Vorzug. Für die didaktische Umsetzung schlägt er ein fünfstufiges Verfahren vor: 1. Sensibilisation, mise en route; 2. Découverte de la chanson; 3. Travail sur le texte; 4. Retour sur l'apprenant; 5. Pour aller plus loin. Auch die Arbeit mit Videoclips wird ausführlich beschrieben. Die Kurzbibliographie am Ende des Artikels gibt nicht nur Hinweise auf methodisch-didaktische Literatur zum Thema, sondern listet auch direkt verwendbares Lehrmaterial mit Kassetten, Clips oder CDs auf. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |