Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoiron, Michel
TitelApproches pédagogiques de la chanson contemporaine.
QuelleIn: Französisch heute, 28 (1997) 4, S. 334-341Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterBibliografie; Chanson; Frankreich; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Didaktik; Lettland; Gegenwartssprache; Unterrichtseinheit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Auditives Medium; Hörkassette; Gegenwartssprache; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Chanson; Bibliografie; Compactdisc; Frankreich; Lettland
AbstractNach Ansicht des Autors ist das französische Chanson aufgrund seiner hervorragenden Text- und Musikqualität besonders für den Einsatz im Fremdsprachenunterricht geeignet. Dabei gibt er dem zeitgenössischen Chanson den Vorzug. Für die didaktische Umsetzung schlägt er ein fünfstufiges Verfahren vor: 1. Sensibilisation, mise en route; 2. Découverte de la chanson; 3. Travail sur le texte; 4. Retour sur l'apprenant; 5. Pour aller plus loin. Auch die Arbeit mit Videoclips wird ausführlich beschrieben. Die Kurzbibliographie am Ende des Artikels gibt nicht nur Hinweise auf methodisch-didaktische Literatur zum Thema, sondern listet auch direkt verwendbares Lehrmaterial mit Kassetten, Clips oder CDs auf.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: