Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engel, Birgit |
---|---|
Titel | Ästhetische Erfahrung und kommunikatives Handeln. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 33 (1997) 3, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Pädagogik; Reformpädagogik; Ganzheitlichkeit; Kommunikatives Handeln; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Schulentwicklung; Lehrplan; Ganzheitlicher Unterricht; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Kommunikative Kompetenz; Kunstunterricht; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Differenz; Tradition; Widerspruch; Habermas, Jürgen |
Abstract | Im Rahmen der gegenwärtigen Kunst-fachdidaktischen Debatte konstatiert die Autorin eine Differenz und Unvereinbarkeit, die sich aus dem ungeklärten Verhältnis zwischen Pädagogik und Kunst (-erfahrung) ergibt. Dieses Dilemma sei aber lösbar unter der Maxime des von J. Habermas in die Debatte eingeführten kommunikativen Handelns. "In diesem Sinne ist kommunikatives Handeln quasi das Bett, in dem sich auch ästhetische Erfahrungsprozesse erst ereignen können. Kommunikatives Handeln und ästhetische Erfahrung sind aufs engste miteinander verknüpft. Mit diesem Bewußtseinsschritt erscheint auch die Beziehung zwischen Kunst und Pädagogik in einem neuen Licht." In diesem Zusammenhang könne man sich auch auf die Traditionen der Reformpädagogik besinnen, die das ganzheitlichen Lernen in den Mittelpunkt unterrichtlichen und erzieherischen Handelns gestellt habe. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |