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Autor/inFricke, Peter
TitelModulare Nachqualifzierung bis zum Berufsabschluss.
Modellversuch des Verbundes Bildungswerkstatt e. V., Hamburg.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 48 (1997) 3/4, S. 192-200Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterModellversuch; Nachqualifizierung; Modularisierung; Ungelernter Arbeitnehmer; Hamburg
AbstractDer Modellversuch "Integriertes Arbeits- und Lernkonzept zum Nachholen von Berufsabschlüssen" qualifiziert erwachsene Problemgruppen des Arbeitsmarktes auf der Grundlage eines Modulkonzepts bis zum Berufsabschluss. Das Konzept ist so angelegt, dass die Qualifizierung im Rahmen eines abschlussbezogenen Modulsystems für Bürokaufleute erfolgt, der Lernort Betrieb, Beschäftigungsträger und Bildungsträger kooperieren und einen Lernortverbund bilden, zur Orientierung und Bildungsplanung für die Teilnehmer eine individuelle Lernberatung angeboten wird und eine Zertifizierung der Leistungen und Qualifikationsergebnisse stattfindet. Der Beitrag stellt die einzelnen Elemente des modularen Konzeptes vor und geht abschliessend auf die Frage der Übertragung des Modellversuchsergebnisse für die berufliche Qualifizierung von Jugendlichen ein. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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