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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichling, Joachim
TitelModularisierung und Anerkennung von in beruflicher Praxis erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen: Beispiele. Neuseeland und Frankreich.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 48 (1997) 3/4, S. 147-152Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterBerufsausbildung; Frankreich; Neuseeland; Berufliche Qualifikation; Anerkennung; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Anerkennung; Modularisierung; Frankreich; Neuseeland
AbstractIn Neuseeland ist es gelungen, einen gemeinsamen nationalen Qualifikationsrahmen zu schaffen, der sowohl berufliche als auch allgemeine Bildung umfasst und acht Stufen beschreibt. In Frankreich wurde ein Gesetz zur Anerkennung von in beruflicher Praxis erworbenen Kompetenzen verabschiedet. Darin wird anerkannt, dass Wissen und Fertigkeiten auch ausserhalb formaler Bildungswege erworben werden kann und diese beim Erwerb qualifizierender Abschlüsse als Teilleistungen der Prüfungen anerkannt werden. Voraussetzung für die Anerkennung sind fünf Jahre berufliche Praxis in einem Berufsfeld. Grundlage ist der Bericht des Kandidaten über seine beruflichen Tätigkeiten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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