Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichling, Joachim |
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Titel | Modularisierung und Anerkennung von in beruflicher Praxis erworbenen Kompetenzen und Qualifikationen: Beispiele. Neuseeland und Frankreich. |
Quelle | In: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 48 (1997) 3/4, S. 147-152 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0175 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Frankreich; Neuseeland; Berufliche Qualifikation; Anerkennung; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Qualifikationsnachweis; Anerkennung; Modularisierung; Frankreich; Neuseeland |
Abstract | In Neuseeland ist es gelungen, einen gemeinsamen nationalen Qualifikationsrahmen zu schaffen, der sowohl berufliche als auch allgemeine Bildung umfasst und acht Stufen beschreibt. In Frankreich wurde ein Gesetz zur Anerkennung von in beruflicher Praxis erworbenen Kompetenzen verabschiedet. Darin wird anerkannt, dass Wissen und Fertigkeiten auch ausserhalb formaler Bildungswege erworben werden kann und diese beim Erwerb qualifizierender Abschlüsse als Teilleistungen der Prüfungen anerkannt werden. Voraussetzung für die Anerkennung sind fünf Jahre berufliche Praxis in einem Berufsfeld. Grundlage ist der Bericht des Kandidaten über seine beruflichen Tätigkeiten. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |