Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Führing, Gisela |
---|---|
Titel | Fremdes wahrnehmen - Eigenes entdecken. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 1, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63204 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Entwicklungsbezogene Bildung; Irritation; Wahrnehmung; Entwicklungspädagogik; Interkulturelle Begegnung; Interkulturelle Beziehungen; Interkulturelles Lernen; Lernen; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Fremdheit; Dialog; Entwicklung; Fremdes; Welt |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um die Verknüpfung der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit mit dem interkulturellen Lernen. Die These ist, daß man beide nur zusammen denken kann, denn beide haben mit der Infragestellung westlicher Hegemonial- und Dominanzansprüche auf der Makro- bzw. Mikroebene zu tun. Wenn wir es ernst nehmen, daß es im Hinblick auf die globale Zukunftssicherung auch um gleichberechtigtes Teilen der Ressourcen dieser Welt geht, dann müssen wir uns in unserer Wahrnehmung und in unserem Gerechtigkeits- und Anspruchsdenken hinterfragen und auf neuwertige Partnerschaftsbeziehungen einlassen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |