Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolff, Dieter |
---|---|
Titel | Zur Förderung von Sprachbewußtheit und Sprachlernbewußtheit im bilingualen Sachfachunterricht. |
Quelle | In: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 167-183 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-6936 |
Schlagwörter | Kognitionspsychologie; Lernpsychologie; Lernen lernen; Lerntheorie; Didaktik; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sachunterricht; Konzeption |
Abstract | Der Beitrag basiert auf der These, daß bilingualer Sachfachunterricht besser geeignet zum Fremdsprachenerwerb ist als traditioneller Fremdsprachenunterricht, der als spezielles Schulfach organisiert wird. Weiter wird argumentiert, daß sowohl Sprachbewußtheit als auch Sprachlernbewußtheit als wünschenswerte pädagogische Resultate eher in bilingualem Sachfachunterricht erzielt werden. Für diese Position wird auf Grundlage von neueren pädagogischen Theorien und Forschungen aus der Lernpsychologie argumentiert. Pädagogische Prinzipien zur Steigerung der Bewußtheit innerhalb des bilingualen Unterrichts werden dargelegt und generalisiert.(Übers. nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |