Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWolff, Dieter
TitelZur Förderung von Sprachbewußtheit und Sprachlernbewußtheit im bilingualen Sachfachunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 26 (1997), S. 167-183Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKognitionspsychologie; Lernpsychologie; Lernen lernen; Lerntheorie; Didaktik; Fachdidaktik; Sprachbewusstsein; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachiger Spracherwerb; Sachunterricht; Konzeption
AbstractDer Beitrag basiert auf der These, daß bilingualer Sachfachunterricht besser geeignet zum Fremdsprachenerwerb ist als traditioneller Fremdsprachenunterricht, der als spezielles Schulfach organisiert wird. Weiter wird argumentiert, daß sowohl Sprachbewußtheit als auch Sprachlernbewußtheit als wünschenswerte pädagogische Resultate eher in bilingualem Sachfachunterricht erzielt werden. Für diese Position wird auf Grundlage von neueren pädagogischen Theorien und Forschungen aus der Lernpsychologie argumentiert. Pädagogische Prinzipien zur Steigerung der Bewußtheit innerhalb des bilingualen Unterrichts werden dargelegt und generalisiert.(Übers. nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: