Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoff, Klaus
TitelEine andere Form der Leistungsbeurteilung: Das grüne Blatt.
QuelleIn: Fragen und Versuche, (1997) 81, S. 13-18Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-900X
SchlagwörterFreinet-Pädagogik; Meinung; Selbsteinschätzung; Grundschule; Primarbereich; Leistungsbeurteilung; Arbeitsplanung
AbstractDas sogenannte Grüne Blatt, das in der Freinetpädagogik zur Leistungsbeurteilung verwendet wird, ist ein Gegenstück zum wöchentlichen Arbeitsplan. Am Anfang der Woche stellt das Kind die Aufgaben zusammen, die es erledigen will, und diejenigen, die es erledigen muß. Am Ende der Woche wird überprüft: Was habe ich geschafft, wie habe ich mich verhalten? Das Grüne Blatt bietet drei Möglichkeiten der Einschätzung: durch das Kind selbst, durch die Klassengruppe und durch die Lehrerin bzw. den Lehrer. Dabei bezieht sich die Einschätzung auf die Arbeitsergebnisse und auf das Verhalten. Als Nachtrag zu diesem Artikel sind das Grüne Blatt sowie Arbeitspläne und Wochenbilanzen abgedruckt in: Fragen und Versuche, 1997, Nr. 82, S. 16-20.(LI) (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fragen und Versuche" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: