Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kade, Sylvia |
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Titel | Älterwerden lernen - eine Bildungsaufgabe in der alternden Gesellschaft. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 47 (1997) 2, S. 100-108Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Biografieforschung; Generationenbeziehung; Älterer Arbeitnehmer; Berufslaufbahn; Beschäftigungspolitik; Biografie; Deutschland; Biografieforschung; Lernverhalten; Lernverhalten; Wertbewusstsein; Berufslaufbahn; Beschäftigungspolitik; Geragogik; Biografie; Alter Mensch; Älterer Arbeitnehmer; Deutschland |
Abstract | Gegenstand des Beitrags ist die Untersuchung generalisierender Art über Lernen und Leistung im Alter. Hierbei werden Lernpsychologie und Didaktik im Blick auf die ältere Generation in Anspruch genommen, vor allem aber wird unter dem Stichwort "Brückenkurse" auf das Verhältnis der Generationen Bezug genommen, welches sich in gemeinsamen Lernvorgängen niederschlägt. Die Divergenzen im Verhältnis zur Geschichte finden besondere Beachtung. "Das Lernen zwischen Generationen lebt von der Differenz, von Erfahrungen, die den anderen fehlen. Im Kern lernen die Jungen von den Älteren, was es heißt, einmal alt zu sein". Gliederung: 1. Älterwerden als Thema der Lebenslaufplanung 2. Älterwerden als Thema alternder Betriebe 3. Älterwerden als Thema der lernenden Organisation 4. Älterwerden als Thema einer eigenständigen Lebensphase. (HOF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |