Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinhoff, Bernd |
---|---|
Titel | Die Beziehungen von Jung und Alt im Studium - Empirische Befunde und Fragen. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 47 (1997) 2, S. 136-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 26; Anmerkungen 11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Generationenbeziehung; Lernen; Lernprozess; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Modellversuch; Integriertes Studium; Hochschule; Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Seniorenstudium; Alter Mensch; Student; Baden-Württemberg; Deutschland; Freiburg im Breisgau |
Abstract | Eingeordnet in den Themenkreis berichtet der Autor über Untersuchungen an der PH Freiburg, die noch nicht abgeschlossen waren. Im Beitrag wird folgendes dargestellt: I. Intergenerationelles Studieren - ein programmatischer Grundgedanke II. Zur Forschungslage III. Theoretische Überlegungen IV. Untersuchungsergebnisse hinsichtlich 1. Kontakte (Kontaktwünsche, Kontaktdichte) 2. Einstellungen, Selbst- und Fremdbilder 3. Intergenerationelles Lernen (Lernen miteinander, übereinander und voneinander). V. Bilanz und Schluß. Enthalten sind u. a. Hinweise, die die konzeptionelle Ebene der Lehrveranstaltungen betreffen, die Wirkungen in die Hochschulöffentlichkeit sowie Hochschuldidaktik und den Forschungsbedarf bezüglich Lernbeziehungen Älterer und Jüngerer an Hochschulen betreffen.(HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |