Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | "Wie soll ein Schulmann seyn?" Pestalozzi oder Sokrates als Symbol der Pädagogik. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (1997) 3, S. 371-380
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-133632 |
Schlagwörter | Erziehungswirklichkeit; Lehrerverhalten; Soziale Verantwortung; Berufsethos; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Eid; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Natorp, Bernhard Christoph Ludwig; Pestalozzi, Johann Heinrich; Salzmann, Christian Gotthilf; Sokrates |
Abstract | Der Beitrag diskutiert Probleme pädagogischer Berufsethik. Dabei werden in idealtypischer Konfrontation Verhaltenskodizes der Pädagogen gegenübergestellt, wie sie - emphatisch - von Pestalozzi und - realistisch nüchtern - von Salzmann schon, nach 1800 entwickelt wurden. Das zentrale Problem, wie Pädagogen mit der unvermeidlichen Enttäuschung in der Erziehungspraxis umgehen, wird dann, mit einem Votum für Pestalozzis Lösung, als Konstante pädagogischer Berufsethik auch an jüngeren Varianten des "Berufseids" der Pädagogen aufgewiesen und in den Veränderungen systematisch reflektiert. |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1999_(CD) |