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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTenorth, Heinz-Elmar
Titel"Wie soll ein Schulmann seyn?"
Pestalozzi oder Sokrates als Symbol der Pädagogik.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 15 (1997) 3, S. 371-380
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-133632
SchlagwörterErziehungswirklichkeit; Lehrerverhalten; Soziale Verantwortung; Berufsethos; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Eid; Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm; Natorp, Bernhard Christoph Ludwig; Pestalozzi, Johann Heinrich; Salzmann, Christian Gotthilf; Sokrates
AbstractDer Beitrag diskutiert Probleme pädagogischer Berufsethik. Dabei werden in idealtypischer Konfrontation Verhaltenskodizes der Pädagogen gegenübergestellt, wie sie - emphatisch - von Pestalozzi und - realistisch nüchtern - von Salzmann schon, nach 1800 entwickelt wurden. Das zentrale Problem, wie Pädagogen mit der unvermeidlichen Enttäuschung in der Erziehungspraxis umgehen, wird dann, mit einem Votum für Pestalozzis Lösung, als Konstante pädagogischer Berufsethik auch an jüngeren Varianten des "Berufseids" der Pädagogen aufgewiesen und in den Veränderungen systematisch reflektiert.
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update1999_(CD)
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