Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöfthaler, Traugott |
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Titel | Aufklärung über kulturelle Vielfalt. Pädagogische Folgerungen aus dem Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung". |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 3, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Bilder 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6333 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63334 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Ideologie; Kultur; Kulturpolitik; Entwicklungspädagogik; Interkulturelle Bildung; Geschichte (Histor); Aufklärung (Information); Kolonisierung; Kulturrelativismus; Pluralismus; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Entwicklung; Universalismus; Vielfalt; Welt; Kommission; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) |
Abstract | Der Streit zwischen Universalismus und Kulturrelativismus begleitet die Sozialwissenschaften seit ihren Anfängen. Der im November 1995 unter dem Titel " Unsere kreative Vielfalt" vorgelegte Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung" unterbreitet einen interessanten Vorschlag zur Entideologisierung dieses Streits. Er schafft damit eine neue Grundlage für die inhaltlichen Neubestimmung von Bildung und Erziehung in einer "pluralistischen Welt". Dieses Konzept wird unterstützt durch den europäischen Regionalbericht der Arbeitsg- ruppe "Kultur und Entwicklung" des Europarates. Beide Texte sind Thema der UNESCO-Weltkonferenz über Kulturpolitik in Stockholm (30. März bis 2. A pril 1998). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |