Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nestvogel, Renate |
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Titel | Interkulturelles Lernen, Migration und soziale Wahrnehmung. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 4, S. 15-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 16 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6338 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63387 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsarbeit; Gesellschaft; Kulturkontakt; Ethnozentrismus; Selbstbild; Selbstwahrnehmung; Ausländer; Deutschland; Flüchtling; Fremdheit; Gesellschaft; Kulturkontakt; Weltbild; Ethnozentrismus; Kolonialismus; Selbstbild; Bildungsarbeit; Migration; Kultur; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Geschichte (Histor); Kolonialismus; Aufklärung (Information); Fremdheit; Weltbild; Einwanderungsland; Migration; Ausländer; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, Fremd- und Weltbilder nicht verstanden werden. Der Beitrag enthält einige Vorschläge, wie scheinbar Vergangenes in der interkulturellen Bildungsarbeit über Aufklärung und Information, über das Einlassen auf andere (fremde) Blickwinkel sowie eine Sensibilisierung psycho-sozialer Selbstwahrnehmung vergegenwärtigt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |