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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiebeler, Cornelia
TitelFremdheitserfahrung als methodisches Verfahren der Kulturanalyse in der sozialen Arbeit und Pädagogik.
Theoretische Überlegungen zum professionellen Handeln in sozialer Realität.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 20 (1997) 4, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 25
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:6335
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-63358
SchlagwörterPädagogik; Kultur; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Ethnomethodologie; Teilnehmende Beobachtung; Kulturkontakt; Emotion; Psychoanalyse; Verstehen; Erfahrung; Fremdheit; Individuum; Kulturkontakt; Lebenswelt; Pädagoge; Pädagogik; Professionalisierung; Psychoanalyse; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Verstehen; Ethnologie; Kultur; Ethnomethodologie; Sozialpädagoge; Kollektiv; Kulturanalyse; Teilnehmende Beobachtung; Soziale Wirklichkeit; Professionalität; Fremdheit; Kulturanalyse; Kollektiv; Ethnologie; Professionalisierung; Pädagoge; Sozialarbeiter; Sozialpädagogik; Sozialpädagoge; Lebenswelt; Professionalität; Soziale Wirklichkeit; Gruppe (Soz); Individuum
AbstractDer Beitrag entwickelt die Kategorie Fremdheitserfahrung im Unterschied zu direkten Verstehensmodellen als zentrales methodisches Instrument für professionelles Handeln von Pädagogen. Fremdheitserfahrung wird als gemeinsame grundlegende Erfahrung des Menschen zum Ausgangspunkt der Kulturanalyse. Kultur wird als prozessuales und vernetztes Modell definiert mit dem Ziel individuelle psychodynamische Entwicklungen und kollektive, gruppenspezifische Kulturmuster fremd konnotierter sozialer Realität analysieren zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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