Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Günther |
---|---|
Titel | Wende oder Pirouette? Gefälligkeitsübersetzung: Change or pirouette? |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 8 (1997) 5, S. 197-199 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Konferenz; Internationale Organisation; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Europa |
Abstract | In 13 themenartig formulierten Punkten sind die Ergebnisse der Konferenz zusammengefaßt, deren Wertigkeit mit Formulierungen wie "entscheidender Durchbruch" und "weltweite Signalwirkung für die Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung" u. a. hervorgehoben wird. "In der Hamburger UNESCO- Konferenz hat sich in diesem Zusammenhang ein entscheidender Durchbruch zu einem erweiterten Verständnis des menschlichen Lernens abgezeichnet: Die bisherige einseitige Konzentration auf organisierte Lernveranstaltungen wurde übereinstimmend aufgebrochen und der weitere Zusammenhang vielfältiger Formen des Lernens der Menschen in ihrem Alltag, in ihrer Arbeits- und Lebenswelt, in verschiedenen kulturellen und religiösen Traditionen, in offenen Formen des individuellen und kooperativen Selbstlernens und in den verschiedensten Institutionen rückte in den Mittelpunkt der Überlegungen zur Zukunft der Erwachsenenbildung. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |