Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Canário, Rui |
---|---|
Titel | L'école à la recherche du temps perdu. Les débats sur l'école au Portugal. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 15, S. 99-113Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Regionalisierung; Erwachsenenbildung; Dezentralisierung; Reform; Portugal |
Abstract | Der Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Fragen der aktuellen Schulreformdiskussion in Portugal. 1) Sollen die notwendigen Veränderungen durch Reformen oder durch vollständige Erneuerung (innovation) bewerkstelligt werden? 2) Schaffung von Zentren für Lehrerfortbildung - ihre Arbeit wird im Artikel dargestellt. 3) Schulautonomie in Verbindung mit 4) einer Dezentralisierung (hier"Territorialisierung"), wobei auch Programme zugunsten sozial benachteiligter Gebiete (ähnlich den französischen ZEP) definiert wurden. 5) Erwachsenenbildung. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |