Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Charlot, Bernard |
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Titel | Une école moderne, mais à la française. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 15, S. 73-82Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Gewalt; Bildungssystem; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulabschluss; Islam; Arbeitsmarkt; Dezentralisierung; Effizienz; Abiturient; Frankreich |
Abstract | Der Autor skizziert einige wichtige aktuelle Fragen des französischen Schulwesens und seiner Moderniserung, wobei er zunächst die Besonderheiten bildungspolitischer Debatten in Frankreich herausstellt. Die Fragen sind: 1) Wie geht man mit der Ausweitung des Schulbesuchs und der starken Zunahme der Abiturienten um (80% sollen das "bac" machen)? 2) Die Legitimation der Schule angesichts der Krise auf dem Arbeitsmarkt (hohe Arbeitslosigkeit). 3) Effektivitätssteigerung des Schulsystems, verbunden mit einer Lockerung des Zentralismus. 4) Aktuelle Reizthemen: Gewalt in der Schule, Schule in den sozialen Brennpunkten der Vorstadtsiedlungen (banlieue), Schleiertragen von islamischen Schülerinnen. (DIPF/Bi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |