Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gazman, Oleg S. |
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Titel | Otvetstvennost' skoly za vospitanie detej. Gefälligkeitsübersetzung: Die Verantwortung der Schule für die Erziehung der Kinder. Responsibility of schools for the education of children. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 4, S. 45-52 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildung; Humanisierung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Bildungspolitik; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Russland; Bildungspolitik; Individualisierung; Humanisierung; Individualisierung; Russland |
Abstract | Der Autor war an der Ausarbeitung des Schulreformkonzepts im Rahmen des zeitweiligen wissenschaftlichen Forschungskollektivs "Schule" (1988) beteiligt. Im vorliegenden Aufsatz werden einige der darin enthaltenen Leitgedanken für die Gestaltung der Erziehungsarbeit an der Schule unter dem Aspekt instabiler gesellschaftlicher Verhältnisse analysiert. Hinsichtlich des Bildungsgesetzes der Russischen Föderation (1992) bemängelt der Autor eine starke Aufwertung von Bildung zum Nachteil von Erziehung. Es werden Begriffe wie Selbstbildung, Selbstunterricht, Selbsterziehung und Selbstentwicklung in ihrer wechselseitigen Beziehung und mit Bezug zur aktuellen Bildungspraxis interpretiert. Bei der Diskussion um Inhalte von Erziehungsprogrammen setzt sich der Autor mit Erziehungskonzeptionen von Wissenschaftlern polemisch auseinander. Er befürwortet die Notwendigkeit eines Erziehungsprogramms als Teil des Gesamtprogramms für die Bildung der Persönlichkeit. Allerdings müsse es spezifisch in dem Sinne sein, daß es die inneren Kräfte, die Selbständigkeit des konkreten Menschen, der erzogen werden soll, freisetzt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |