Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGazman, Oleg S.
TitelOtvetstvennost' skoly za vospitanie detej.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Verantwortung der Schule für die Erziehung der Kinder. Responsibility of schools for the education of children.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1997) 4, S. 45-52Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterBildung; Humanisierung; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Bildung; Bildungspolitik; Erziehungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Russland; Bildungspolitik; Individualisierung; Humanisierung; Individualisierung; Russland
AbstractDer Autor war an der Ausarbeitung des Schulreformkonzepts im Rahmen des zeitweiligen wissenschaftlichen Forschungskollektivs "Schule" (1988) beteiligt. Im vorliegenden Aufsatz werden einige der darin enthaltenen Leitgedanken für die Gestaltung der Erziehungsarbeit an der Schule unter dem Aspekt instabiler gesellschaftlicher Verhältnisse analysiert. Hinsichtlich des Bildungsgesetzes der Russischen Föderation (1992) bemängelt der Autor eine starke Aufwertung von Bildung zum Nachteil von Erziehung. Es werden Begriffe wie Selbstbildung, Selbstunterricht, Selbsterziehung und Selbstentwicklung in ihrer wechselseitigen Beziehung und mit Bezug zur aktuellen Bildungspraxis interpretiert. Bei der Diskussion um Inhalte von Erziehungsprogrammen setzt sich der Autor mit Erziehungskonzeptionen von Wissenschaftlern polemisch auseinander. Er befürwortet die Notwendigkeit eines Erziehungsprogramms als Teil des Gesamtprogramms für die Bildung der Persönlichkeit. Allerdings müsse es spezifisch in dem Sinne sein, daß es die inneren Kräfte, die Selbständigkeit des konkreten Menschen, der erzogen werden soll, freisetzt. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: