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Autor/inn/en | Sukunov, Ch. Ch.; Velicuk, A. P. |
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Titel | Razrabotka tipovoj modeli nacional'noj skoly (dlja skol Severnogo Kavkaza). Gefälligkeitsübersetzung: Die Entwicklung eines Modelltyps der nationalen Schule (für die Schulen des Nordkaukasus). The creation of a model type of a national school (for schools in the Northern Caucasus). |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 4, S. 37-44 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kultur; Autonomie; Sozialisation; Autonomie; Bildungspolitik; Schule; Sozialisation; Regionalentwicklung; Russland; Bildungspolitik; Muttersprachlicher Unterricht; Kultur; Wertorientierung; Bildungsinhalt; Nationalität; Minderheit; Schule; Regionalentwicklung; Muttersprachlicher Unterricht; Nationalität; Wertorientierung; Minderheit; Russland |
Abstract | Im Zentrum der Betrachtung steht die Gestaltung der nationalen Schule in der nordkaukasischen Region. Die Autoren definieren die Nationalschule als eine Einrichtung, in der die Kinder die Sprache, Geschichte und Kultur des jeweiligen Volkes im Einvernehmen mit den heutigen Anforderungen an die Demokratisierung der Schule lernen. Zu ihrem Aufgabenbereich zählen sie die Bewahrung und Entwicklung der Muttersprache und des kulturellen Erbes sowie die Aneignung von Elementen fremder Kulturen und ihren Beitrag zur Gestaltung einer zivilen Gesellschaft. Sie formulieren die Bildungsziele der Nationalschule auch mit Blick auf die Stabilisierung eines einheitlichen russländischen multinationalen, multikulturellen und multikonfessionellen Staates. Im einzelnen werden Fragen zum Inhalt und zur Unterrichtssprache bei der Ausgestaltung national-territorialer Bildungssysteme erörtert. In diesem Zusammenhang wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, insbesondere im Interesse der zahlenmäßig kleiner Volksgruppen die für alle Schulen Rußlands geltenden Prinzipien des Bildungsstandards zu respektieren. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |