Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSorge, Arndt
TitelHochschulbildung und Berufsbildung in Europa.
Titel in anderen Sprachen: University education and training in Europe.
QuelleIn: Berufsbildung : Europäische Zeitschrift, (1997) 10, S. 1-2
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106
SchlagwörterBerufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Fortbildung
AbstractDer Autor begründet den Zusammenhang und die enge Verflechtung von Hochschulbildung und Berufsbildung in Europa im allgemeinen und in der EU im besonderen: "Die Öffentlichkeit, die Politik und interessierte Bildungswillige behandeln Hochschulen in vielen Ländern, mit zunehmender Tendenz, als Einrichtungen der Ausbildung auf einen Beruf hin, mit relativ klaren Tätigkeitsmerkmalen, Erwerbs- und Entfaltungschancen. Die Alternative wäre lediglich, Hochschulen als Parkplätze für unbeschäftigte Jugendliche zu konzipieren." In einem kurzen historischen Exkurs zeigt der Autor, daß Hochschulen vor 1820 eindeutig Orte der Berufsbildung waren. Danach geht er auf die Unterscheidung von Bildung und Ausbildung (education and training) in Deutschland und anderen europäischen Ländern ein. Er deutet auf die unterschiedliche Wichtung im Verhältnis von allgemeiner und beruflicher Bildung hin und zeigt, daß sich Ausbildung und Hochschulbildung, ausgehend von im letzten Jahrhundert differenzierten Ausgangspositionen, gegenwärtig immer stärker angenähert haben. (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Europäische Zeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: