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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNuissl, Ekkehard; Faulstich, Peter; Schäffter, Ortfried; Krug, Peter; Wittpoth, Jürgen; Tietgens, Hans; Blättner, Beate; Raasch, Albert; Nolda, Sigrid; Kohn, Johanna; Weinberg, Johannes; Byung-Jun Yi
TitelVermittlungsprobleme der Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1997) 40, S. 9-126Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterBildungsziel; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Didaktik; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractSchwerpunkt dieses Themenheftes ist die Vermittlung von Wissenschaft und Praxis der Erwachsenenbildung. Bei der Vermittlung von Praxis und Wissenschaft gibt es in der Erwachsenenbildung jedoch besondere Schwierigkeiten, die vor allem daraus resultieren, dass erstens die Wissenschaft von der Erwachsenenbildung als Kernbereich wissenschaftlicher Betätigung mit ihrer Praxis noch jung ist, zweitens dass der Kernbereich erwachsenenpädagogischer Praxis nicht präzise abgesteckt ist und drittens dass Erwachsenenbildung bei wachsender gesellschaftspolitischer Relevanz in föderalen und subsidiären Strukturen verbleibt. In den Einzelbeiträgen wird versucht, aus unterschiedlicher Sicht diese Vermittlungsprozesse und ihre Probleme darzustellen. NUISSL: Theorie vermittelt Praxis, Praxis vermittelt Theorie; FAULSTICH: Wissenschaft und Politik in der Erwachsenenbildung; SCHÄFFTER: Reflexive Wissenschaft: die Praxis des Kontextwechsels; KRUG: Wissenschaft, Praxis und Politik/ Verwaltung in der Weiterbildung : eine interdependente Trias; WITTPOTH: Belastung und Ressource; TIETGENS: Annäherung von Forschung und Praxis; BLÄTTNER: Rahmenpläne als Vermittlungsinstrumente?; RAASCH: Zertifizierung in den Fremdsprachen : eine Herausforderung an die Didaktik; NOLDA: Literatur zur Erwachsenenbildung : dissoziierte Kommunikation, plurales Wissen und Adressatenorientierung; KOHN/WEINBERG: Lernen in Selbsthilfeorganisationen und in regionalen Bildungsprojekten; BYUNG-JUN: Berufliche Weiterbildung der Unternehmerverbände nach der Wende. Forschungsmethode: empirisch, praktisch-informativ. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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