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Autor/inKloas, Peter-Werner
TitelModulare Berufsausbildung in Deutschland.
Streitthema ohne Wirkung oder Perspektive mit Zukunft?
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1997) 11/12, S. 18-25Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBeruf; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Zukunft; Konzeption; Berufsausbildung; Beruf; Qualifikationsnachweis; Qualifikationsprofil; Berufsvorbereitung; Konzeption; Modularisierung; Zukunft; Deutschland
AbstractDer Beitrag untersucht, welche positiven Auswirkungen sich für die Berufsausbildung ergeben, wenn die bisherigen Berufsbildpositionen zu Modulen weiterentwickelt werden. Fazit des Autors: "Unter der Voraussetzung, dass die mit dem deutschen Berufskonzept verbundenen Qualitätsstandards an berufliche Handlungskompetenz nicht durch Schmalspurberufe verwässert werden, wäre es für den Ausbildungsbereich vernünftig, die bestehende Untergliederung von Berufsbildern in Einzelpositionen (bevorzugt wie in den Ausbildungsprofilen) stärker als bisher als Steuerungssystematik auszubauen, um die inhaltliche Abstimmung zwischen diesen Positionen zu fördern und um - zusätzlich zur Abschlussprüfung vor der zuständigen Stelle/Kammer - ein Zertifizierungsverfahren zu erreichen, das sowohl Qualifikationen unterhalb des Ausbildungsabschlusses als auch Zusatzqualifikation nach einer einheitlichen Modulsystematik festhält." (BIBB2) Der Verfasser beschreibt die sechs Vorteile einer Modularisierung im Rahmen des Berufskonzepts: Höhere Systemflexibilität und - ökonomie; Bessere Verwertbarkeit von Teilkompetenzen, mehr Durchlässigkeit durch Qualifizierungspass; Beendigung der Diskussion um "Schmalspurberufe"; Vorweggenommene Weiterbildung, Zusatzqualifikationen; Gewinnung von brachliegenden Teilausbildungskapazitäten; Effektivere Zielorientierung niederschwelliger Qualifizierungsangebote.(LI).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Landesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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