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Die Diskussion über die Krise des dualen Systems der Berufsausbildung hat bislang zu keinem grundlegenden Wandel geführt, weder bei der Finanzierung noch in der Frage einer grundsätzlichen Reform des dualen Systems, geschweige denn bei der Integration von Berufsorientierungskonzepten in das allgemeinbildende Schulsystem. Der Beitrag beleuchtet sowohl die makropolitische Seite des Themas als auch die individuelle Situation der Jugendlichen. (BIBB2) "Seit Jahren wird von seiten der Politik, der Gewerkschaften und der Arbeitgeber ausgiebig über die Misere im dualen System der Berufsausbildung diskutiert, doch bislang haben diese Diskussionen zu keinem grundlegenden Wandel geführt, weder in der Frage der Finanzierung noch in der einer grundsätzlichen Reform des dualen Berufsbildungssystems, geschweige denn in der einer flächendeckenden Integration von Berufsorientierungskonzepten in das allgemeinbildende Schulsystem. Die Diskussion verläuft ohne konkrete Zielvorgaben. Nach wie vor drängen jugendliche Schulabgänger auf den Ausbildungsstellen- und Arbeitsmarkt, ohne ausreichende Vorbereitung durch die Schule oder durch die Berufsberatung der Arbeitsämter. Und es werden immer mehr. Allein 1998 werden noch einmal weitere mehrere tausend Jugendliche auf den Markt strömen, zusätzlich zu denen, die bereits dieses Jahr nicht versorgt werden konnten. Es muss sich endlich etwas ändern. Modelle zur Überwindung der Ausbildungsmisere sind vorhanden, sie warten nur darauf, umgesetzt zu werden." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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0016-9447
Hecht, Anja: Jugendliche (berufs)orientierungslos im Dickicht der Ausbildungsstellenmarktkrise. 1997.
2380044
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