Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beckers, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Europäische Entwicklungen setzen deutsche Aus- und Weiterbildung unter Druck. Einfluss von Modulakkreditierung und Personalzertifizierung. |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 8 (1997) 3, S. 109-113 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Bildungspolitik; Deutschland; Personalbeurteilung; Berufsbildung; Europäische Integration; Bildungspolitik; Auswirkung; Anerkennung; Äquivalenz; Berufsbildungssystem; Zertifikat; Europäische Union; Äquivalenz; Europäische Integration; Personalbeurteilung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Qualifikationsnachweis; Ausbildungssystem; Ausbildungsmodul; Zertifikat; Fortbildung; Anerkennung; Auswirkung; Modularisierung; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | "Zwei Entwicklungen geben Anlass zur Besorgnis: die Modulakkreditierung und die Personalzertifizierung. Unter Modulakkreditierung versteht man ein neuartiges, umfassendes Anerkennungssystem für Teilqualifikationen; Personalzertifizierung ist die Konformitätsfeststellung einer Person hinsichtlich bestimmter Normen. Gemeinsam ist beiden Massnahmen die regelmässige Aktualisierung durch regelmässige Wiederholungsüberprüfungen. Beide Systeme sind europäischen Ursprungs; greifen sie auf Deutschland über, könnte eine Aushöhlung bestehender Aus- und Weiterbildungsstrukturen die Folge sein." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1998_(CD) |