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Autor/inKrammes, Detlef
TitelDie Bedeutung des Faches "Deutsch" am Wirtschaftsgymnasium.
QuelleIn: Erziehungswissenschaft und Beruf, 45 (1997) 1, S. 77-90Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0086
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Persönlichkeit; Allgemeinbildung; Deutschland; Deutschunterricht; Moral; Persönlichkeit; Entwicklung; Berufskolleg; Bildungsinhalt; Wirtschaftsgymnasium; Wirtschaftsgymnasium; Unterrichtsinhalt; Deutschunterricht; Moral; Entwicklung; Berufskolleg; Deutschland
AbstractAusgehend von der Gegenwartsorientierung an beruflichen Gymnasien werden die Anforderungen an einen modernen Deutschunterricht skizziert und Ziele und Inhalte und die besondere Bedeutung des Faches in einer Risikogesellschaft aufgezeigt. Es wird herausgestellt, dass der Deutschunterricht an einem Wirtschaftsgymnasium, das durch seine technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer ein eigenes Profil hat, diesen Kontext berücksichtigen, aber seine Eigenständigkeit bewahren muss. Es gilt, der Qualifikationsorientierung in diesen Fächern, die auf zweckrationale, effiziente Inhalte und Tätigkeiten ausgerichtet ist, eine andere Perspektive entgegenzusetzen. In der Auseinandersetzung mit der deutschen Sprach- und Literaturgeschichte wird das Bewusstsein vermittelt, dass die gesellschaftliche Realität ein Produkt der geistigen Kulturströme von gestern darstellt. Deutschunterricht soll dem Schüler bei seiner Persönlichkeitsbildung helfen. Darüber hinaus ergibt sich an einem Wirtschaftsgymnasium die Möglichkeit, ökonomische, technische und soziale Fragen im Verbund mit anderen Fächern vertieft und kritisch anzusprechen und Defizite in der Allgemeinbildung zu kompensieren. (BIBB) Stellenwert des Faches Deutsch am Wirtschaftsgymnasium, Anforderungen an einen modernen Deutschunterricht, Inhalte des gegenwärtigen Deutschunterrichtes, moralische Urteilsfähigkeit als Ziel im Deutschunterricht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (ISB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München
Update1999_(CD)
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