Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Költzsch-Ruch, Kerstin |
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Titel | Was bringt die Familien- und Hausarbeit für den Beruf? |
Quelle | In: Grundlagen der Weiterbildung, 8 (1997) 2, S. 66-69 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-2172 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Arbeitsanalyse; Deutschland; Hausfrau; Bildungsforschung; Hausaufgabe; Kompetenz; Hausaufgabe; Arbeitsanalyse; Hausfrau; Deutschland |
Abstract | In der Familien- und Hausarbeit erworbene Qualifikationen werden bislang im Erwerbsbereich praktisch nicht anerkannt. In einem arbeitspsychologisch ausgerichteten Forschungsprojekt wurde daher Familien- und Hausarbeit analog zur Erwerbsarbeit nach arbeitswissenschaftlichen Massstäben untersucht und bewertet. Langfristiges Anliegen des Projekts ist es, die Situation von Personen (vorwiegend von Frauen) mit Familienerfahrungen im Erwerbsleben zu verbessern. Die Befunde legen nahe, dass Familien- und Hausarbeit die Herausbildung von Kompetenzen fördert, die den Status von Schlüsselqualifikationen haben und geeignet sind, den Anforderungen an einen Erwerbsarbeitsplatz zu genügen. Diese Kompetenzen müssen jedoch explizit bewusst gemacht und ein Transfer in den Erwerbsbereich aktiv unterstützt werden. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 1998_(CD) |