Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schiller, Günter |
---|---|
Titel | Methodische Möglichkeiten der Behandlung des geteilten Warenkontos. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft und Beruf, 45 (1997) 1, S. 91-108 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-0086 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Methode; Rollenspiel; Fachkompetenz; Lernen; Soziale Kompetenz; Didaktik; Handlungsorientierung; Planspiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Buchführung; Rechnungswesen; Warenwirtschaft; Schlüsselqualifikation; Deutschland |
Abstract | An einem fachwissenschaftlichen Inhalt wird die Vielfalt der methodischen Möglichkeiten der unterrichtlichen Gestaltung aufgezeigt. Hierbei wird das Thema des geteilten Warenkontos im Handel von verschiedenen methodischen Gesichtspunkten aus beleuchtet und die prinzipiellen Möglichkeiten beim traditionellen (lehrerzentrierten) und handlungsorientierten Unterricht aufgezeigt. Für den traditionellen Unterricht wird das Unterrichtsthema deduktiv, analytisch und induktiv aufbereitet; bei der handlungsorientierten Methode finden das Rollenspiel und das Planspiel Anwendung. (BIBB2) Beschrieben werden verschiedene Unterrichtsmethoden zur Behandlung des geteilten Warenkontos im Fach Rechnungswesen. Im Anhang Arbeitsblätter. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (ISB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn; Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1999_(CD) |