Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBausch, Thomas
TitelBeruflicher Erfolg von erwerbstätigen Abiturienten mit Lehrabschluss.
QuelleIn: Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit, (1997) 46, S. 2969-2978Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-8525
SchlagwörterZufriedenheit; Abiturient; Arbeitslosigkeit; Beruf; Karriere; Auswirkung; Zufriedenheit; Doppelqualifikation; Einkommenshöhe; Arbeitslosigkeit; Beruf; Karriere; Doppelqualifikation; Betriebliche Berufsausbildung; Auswirkung; Abiturient
AbstractJugendliche mit Hochschulreife können im Prinzip frei entscheiden, welchen weiteren Bildungsweg sie einschlagen: betriebliche Lehre, schulische Berufsausbildung, Hochschulstudium oder auch eine Doppelqualifikation wie Lehre plus Studium. Der Autor geht auf der Basis einer empirischen Erhebung (BIBB/IAB-Erhebung 1991/92, alte Bundesländer) der Frage nach, welche der gesamten Optionen in puncto Einkommen, beruflicher Zufriedenheit oder Arbeitsplatzsicherheit den Abiturienten den erfolgreichsten Berufsverlauf versprechen. Er kommt dabei u. a. zu dem Schluss, dass Doppelqualifikationen aus bildungs-ökonomischer Sicht wenig sinnvoll, aus individueller Sicht der Jugendlichen aber durchaus rational sind. Forschungsmethode: empirisch, Befragung. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste / Bundesanstalt für Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: