Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sauter, Edgar |
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Titel | Zwanzig Jahre Recht der Weiterbildung. Ist die rechtliche Integration gelungen? |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 45 (1997) 1, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Recht; Berufsbildung; Arbeit; Dualer Studiengang; Fortbildung; Lebenslanges Lernen; Integration; Konzeption; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt sieben Thesen zu Fragen der Integration und öffentlicher Verantwortung der Weiterbildung auf. Er gelangt zu dem Fazit: "Die quantitative Dynamik des Weiterbildungsbereichs hat in den letzten zwanzig Jahren zu einer erheblichen Ausweitung der rechtlichen Regelungen geführt. Trotz häufig erklärter Deregulierungsabsichten ist es auf unterschiedlichen Ebenen in unterschiedlichen Teilbereichen der Weiterbildung zu einer teilweise kaum noch zu übersehenden Anzahl von Einzelregelungen gekommen. Eine qualitative Reform und damit verbunden die lange angestrebte Integration der Weiterbildung hat (bisher) nicht stattgefunden. Ansätze für eine Integration sind in Reformperspektiven des lebensbegleitenden Lernens zu sehen, die duale Merkmale aufweisen und deshalb öffentliche Verantwortung nicht auf eine einseitige staatliche Regulierung reduzieren." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1976 bis 1996. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg; Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1998_(CD) |