Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mühlum, Albert |
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Titel | Sozialarbeitswissenschaft und Sozialarbeitslehre. Ihre Bedeutung für Studienreform und professionelle Praxis. Gefälligkeitsübersetzung: Social ergonomics and social career education : their importance for study reform and professional practice. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 46 (1997) 4, S. 122-129 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
Schlagwörter | Forschung; Fachhochschule; Forschung; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Studium; Wissenschaft; Reform; Lehre; Lehre; Professionalisierung; Fachhochschule; Studium; Wissenschaft; Sozialpädagogik; Reform; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | "Sozialarbeitswissenschaft (SAW) und Sozialarbeitslehre (SAL) sind der Sache nach nicht wirklich neu, bestimmen aber derzeit die fachöffentliche Diskussion mit einer Heftigkeit, die auf ein lange angestautes Bedürfnis hindeutet. Ihre Bedeutung für Ausbildung und Praxis liegt auf der Hand: Eine eigene Wissenschaft ist Voraussetzung jeder professionellen Anerkennung, umgekehrt haben Disziplinen - jedenfalls solche vom Status einer Handlungswissenschaft - ausnahmslos eine Profession als Praxisäquivalent. Die strukturelle Koppelung liegt in der Logik der Ausdifferenzierung neuer Professionen, von denen die Gesellschaft eine rationelle (=wissenschaftsgestützte) Bearbeitung ihrer Probleme erwartet. Neben der eher akademischen Diskussion um SAW fordern nun die Studienreformen an Fachhochschulen mit aller Konsequenz eine integrierende Wissenschaft und eigenständige Lehre." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |