Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allemann-Ghionda, Cristina |
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Titel | Schule und Migration in der Schweiz. Zwischen dem Ideal der Integration und der Versuchung der Separation. Gefälligkeitsübersetzung: School and migration in Switzerland : between the integrative ideal and the enticement of separation. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 23 (1997) 2, S. 329-357 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0379-3664 |
Schlagwörter | Ausländer; Diskriminierung; Integration; Kind; Schüler; Schule; Schulpolitik; Schweiz; Spracherwerb; Schulpolitik; Ethnische Gruppe; Kind; Schule; Schüler; Spracherwerb; Diskriminierung; Integrationspolitik; Benachteiligung; Integration; Ethnische Gruppe; Ausländer; Jugendlicher; Schweiz |
Abstract | "Die Leitideen der Integration und des Respekts vor den Sprachen und Kulturen der Migration durchziehen nunmehr die offiziellen Erklärungen der gesamtschweizerischen und kantonalen bildungspolitischen Behörden. Anhand von drei Fallstudien in drei Kantonen je einer Sprachregion wird gezeigt, dass die de facto-Schulpolitik der Kantone autonome Lösungen findet, die regionalen, kulturellen und schulsystembedingten Logiken folgen und allfällige politische Integrationskonzepte widerspiegeln. Die pragmatischen Kantonalstrategien setzen sich nicht selten über die offziellen Richtlinien und Empfehlungen hinweg. Trotz einer Bildungspolitik, die auch im Sinne einer Annäherung an europäische Standards zunehmend die sprachliche und kulturelle Viefalt bejaht und tendentiell integrative Schulformen bevorzugt, hat sich die Benachteiligung von fremdsprachigen Migrationskindern innerhalb eines Jahrzehnts durch trennende und weniger qualifizierende Schulformen verschärft." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |