Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGleich, Uli
TitelUnterhaltungsangebote im Fernsehen und ihre Rezeption durch die Zuschauer.
Ergebnisse qualitativ-empirischer Studien 1993 und 1995; ARD-Forschungsdienst.
Gefälligkeitsübersetzung: Entertainment programs on television and their reception by viewers : results of qualitative empirical studies conducted between 1993 and 1995; ARD research service.
QuelleIn: Media-Perspektiven, (1997) 2, S. 103-107Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterKognition; Rezeption; Fernsehen; Infotainment; Programmangebot; Sendeform; Unterhaltung; Deutschland; Fernsehen; Kognition; Rezeption; Nutzung; Eskapismus; Inhalt; Literaturbericht; Rezeptionsforschung; Unterhaltung; Infotainment; Rezeptionsforschung; Eskapismus; Funktion (Struktur); Inhalt; Literaturbericht; Nutzung; Deutschland
AbstractIm Zusammenhang mit dem Fernsehen hat der Begriff Unterhaltung zumindest zwei Bedeutungen: In Abgrenzung zum Informationsangebot wird damit zum einen das Programmangebot bezeichnet, von dem man erwartet, daß es die Zuschauer unterhält. Dieses umfaßt jedoch sehr heterogene Bereiche, wie Spielfilme, Kinder- und Familienprogramme, Serien etc., so daß eine präzise inhaltliche Definition von Unterhaltung im Fernsehen kaum möglich ist. Zum anderen kann Unterhaltung als Aktivität des Rezipienten aufgefaßt werden, als Prozeß während des Anschauens fernsehvermittelter Inhalte. Der Mangel an einschlägigen Arbeiten zeigt jedoch, daß sich die Scientific community mit Unterhaltung - genauer gesagt: den Prozessen und Funktionen von Unterhaltung für die Zuschauer - unter diesem Blickwinkel bislang noch wenig beschäftigt hat. Im folgenden werden einige Studien vorgestellt, die sich unter anderem mit den Zusammenhängen zwischen Form und Inhalt unterhaltender Programme, ihren Funktionen für die Zuschauer sowie deren kognitiven und/oder emotionalen Reaktionen beschäftigen. Sieben Veröffentlichungen werden ausführlicher vorgestellt, weitere zwölf bibliographiert. (BM2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: