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Autor/inPeters, Friedhelm
TitelProbleme von und mit flexiblen, integrierten Erziehungshilfen.
Eine Zwischenbilanz.
Gefälligkeitsübersetzung: Problems of and with flexible, integrated voluntary supervision : an interim review.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 27 (1997) 4, S. 313-327Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterSozialisation; Deutschland; Erziehungshilfe; Heimerziehung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Lebenswelt; Sozialisation; Sozialpädagogik; Reform; Modernisierung; Erziehungshilfe; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Heimerziehung; Lebenswelt; Modernisierung; Reform; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit dem spannungsvollen Verhältnis zwischen den flexiblen, integrierten Erziehungshilfen (benannt z. B. als Jugendhilfestation, -einheit oder -zentrum) und den klassischen Hilfe- und Arbeitsformen in der Kinder- und Jugendhilfe. Für die Diskussion um die zukünftige Entwicklung der Jugendhilfe von entscheidender Bedeutung bleibt, wer und welche Strömungen die Hegemonie erringen: Bleibt das System versäulter Einzelhilfen plus dem Verbundsystem, das sich differenzierende Heim mit seinen Spezialisierungen und seiner Korrektivpädagogik letztendlicher Bezugs- oder Fluchtpunkt erzieherischer Hilfen oder gelingt ein Perspektivenwechsel zu einem Interesse an gelingendem Aufwachsen, das ganz unterschiedlich pädagogisch begleitet und unterstützt wird. Angesichts dieser Fragen gewinnen Ansätze flexibler Jugendhilfe in all ihren Varianten ihre gesellschaftliche Relevanz, deren einzelne Orientierungen aber wiederum nicht beliebig sind, sondern hegemonial gebrochen werden. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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