Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krohn, Wolfgang |
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Titel | Rekursive Lernprozesse. Experimentelle Praktiken in der Gesellschaft; das Beispiel der Abfallwirtschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Recursive learning processes : experimental practices in society; the example of waste management. |
Quelle | In: Technik und Gesellschaft, 9 (1997), S. 65-89 |
Beigaben | Fotografien 1; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-0664 |
Schlagwörter | Fallstudie; Gesellschaft; Lernprozess; Experiment; Abfallwirtschaft; Wissenschaft; Selbstreferenz |
Abstract | Ausgehend von dem Konflikt zwischen Techno-Wissenschaftlern und Betroffenen wird der Frage nachgegangen, wie dabei Lernprozesse durch die Einrichtung gewisser experimenteller Praktiken vorangetrieben werden. Der Autor legt zunächst Überlegungen zur "Wissensgesellschaft" vor. Nach einem Exkurs zur "Philosophie des Abfalls" werden einige Stationen des rekursiven Lernprozesses im Abfallwirtschaftsbereich in Deutschland seit den 70er Jahren dargestellt. Dabei wird zwischen der Phase der technischen Optimierung und dem Glauben an die Selbstheilung der Natur, dem Aufbau kontrollierter Experimentaldeponien als Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie den Organisations- und Verhaltensaspekten der Entsorgung unterschieden. Dabei wird verdeutlicht, daß das rekursive Lernen ständig durch zusätzliche technische Optionen, neue rechtliche Regulierungen und politische Orientierungen angereichert wird. Wichtigster Faktor dabei ist die wachsende Einsicht in die involvierten Risiken des Nichtwissens und die Übersetzung des Nichtwissens in Forschungsstrategien der Wissenserzeugung. (ICD). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |