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Autor/inEschbach, Barbara
TitelVon Heino bis Hip Hop.
Jugendliche Musikpräferenzen: Fakten und Typen aus der KidsVA'96.
Gefälligkeitsübersetzung: From Heino to hip hop : music preferences of adolescents: facts and types from the Kids' video analysis in 1996.
QuelleIn: Media Spectrum, (1997) Februar Special, S. 9-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Tabellen 1; Literaturangaben 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5993
SchlagwörterEinstellung (Psy); Rezeption; Junge; Kids VA (Verbraucheranalyse); Fernsehen; Musikkanal; Zeitschrift; Kind; Rezeptionsforschung; Musik; Popmusik; Freizeitgestaltung; Geschlechtsspezifik; Nutzung; Präferenz; Bravo; VIVA; MTV; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractMusik hören ist nach dem Zusammensein mit Freunden die liebste Freizeitbeschäftigung der Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Die bevorzugten Musikstile wechseln je nach Alter und Geschlecht deutlich, was eine Auswertung aus der "KidsVerbraucherAnalyse" belegt. Im Alter von 6 bis 9 Jahren orientieren sich die Kinder noch am Musikgeschmack der Eltern. Schlager und Volksmusik sind daher in dieser Altersgruppe noch sehr beliebt. In der Phase von 10 bis 13 Jahren werden diese Musikrichtungen dann aber vehement abgelehnt. Beeinflußt durch Gleichaltrige und durch Musiksender wie MTV und VIVA bzw. durch Zeitschriften wie "Bravo" werden nun Rock/ Pop, Techno, Dance und Hip Hop bevorzugt, wobei Mädchen eher Melodiöseres, Jungen mehr "härtere Sachen" hören. Bei den 14- bis 17jährigen wird diese Ausdifferenzierung noch deutlicher, wobei Mädchen in diesem Alter auch die Klassik für sich entdecken. (KB).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
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