Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hüser, Dietmar |
---|---|
Titel | Black-Blanc-Beur - Jugend und Musik, Immigration und Integration in Vorstädten französischer Ballungszentren. Gefälligkeitsübersetzung: Black-Blanc-Beur - adolescents and music, immigration and integration on the outskirts of French conurbations. |
Quelle | In: Frankreich Jahrbuch, 10 (1997), S. 181-202 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-6649 |
Schlagwörter | Kultur; Subkultur; Stadt; Popmusik; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; Soziales Problem; Vorort; Jugendlicher; Frankreich |
Abstract | Der Autor untersucht in seinem Beitrag musikalische Verarbeitungen von Alltags- und Lebenserfahrungen in den französischen Vorstädten von Ballungszentren (Banlieues). In diesem Zusammenhang wirft der Verfasser einen Blick auf die französische Rap- und Hip-Hop-Szene. Hip-Hop bildet den Sammelbegriff für unterschiedliche künstlerische Stilrichtungen von Tanz, Graphik und Musik, wobei Rap ein mögliches musikalisches Stilelement von Hip-Hop ist. Der Autor möchte einen Beitrag zu den aktuellen Debatten sozial- und kulturwissenschaftlicher Jugend,- Immigrations- und (Vor-)Stadtforschung liefern. Im folgenden werden die Traditionslinien des französischen Rap zurückverfolgt, subkulturelle Banlieue-Äußerungen und deren gesamtgesellschaftliche Rezeption vorgestellt sowie der Hip-Hop als Ausdruck akuter vorstädtischer Problemlagen und Befindlichkeiten interpretiert. Es folgt nach einer musikalischen Eingrenzung des Rap eine jugendkulturelle Einordnung der französischen Rap-Szene, wobei soziale Funktionen und Motivationen der Rapper für Peripherie und Zentrum, Identitäts- und Ethnizitätsfragen sowie das Thema des Symbolgehalts des Rap für die Banlieue und sein möglicher Modellcharakter für die französische Gesamtgesellschaft erörtert werden. (ICC2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |