Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasebrook, Joachim P.; Wagner, Jürgen
TitelSubjektive Bewertung von gedruckten und elektronischen Medien zur Berufsorientierung.
Gefälligkeitsübersetzung: Individual valuation of electronic media and printed matter for vocational guidance.
QuelleIn: Medienpsychologie, 9 (1997) 2, S. 89-104Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 29; Tabellen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7780
SchlagwörterVergleich; Akzeptanz; Multimedia; Personal Computer; Printmedien; Schule; Lernhilfe; Audiovisuelles Medium; Computerprogramm; Computerunterstützter Unterricht; Berufswahl; Bewertung; Nutzung; Deutschland
Abstract"Elektronische Medien zur Berufsorientierung bieten mehrere Vorteile gegenüber Printmedien: Zugriff auf große Datenmengen, aktuelle Informationen und Orientierungshilfen wie Fragebogen und Kurztests. Aus medienpsychologischer Sicht sind vor allem das Nutzerverhalten, die subjektive Bewertung und die Bedeutung sozialer und psychologischer Einflußgrößen interessant. In dieser Untersuchung werden vier Verlagsprodukte zur Berufs- und Studienwahl verglichen, zwei Multimediaprogramme und zwei Printprodukte. Erfaßt wurden die unmittelbare und die abschließende subjektive Medienbeurteilung sowie deren Beeinflussung durch Geschlecht, Schulform und Computererfahrung bei 75 Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse zeigen, daß Printmedien aus verschiedene Gründen den elektronischen Medien vorgezogen werden; dies ist unabhängig von Geschlecht, Schulform und Computererfahrung. Eine differenziertere Datenanalyse ergibt zudem, daß elektronische Medien in der Bearbeitung Spaß machen, aber gedruckte Verlagsprodukte als Informations- und Orientierungsmedium größeres Vertrauen genießen." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medienpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: