Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandl-Bredenbeck, H. P.; Brettschneider, W.-D. |
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Titel | Sport involvement and self-concept in German and American adolescents. Gefälligkeitsübersetzung: Sport involvement and self-concept in German and American adolescents. |
Quelle | In: International review for the sociology of sport, 32 (1997) 4, S. 357-371 |
Beigaben | Tabellen 4 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0074-7769; 1012-6902 |
Schlagwörter | Kultur; Alltagskultur; Identitätsbildung; Selbstbild; Geschlecht; Engagement; Sport; Sportwissenschaft; Alltag; Welt; Gruppe (Soz); Deutscher; Jugendlicher; Deutschland; Nordamerika |
Abstract | "Im Gegensatz zu Globalisierungstendenzen in der Welt des Sports steht die weitgehend nationalstaatliche Begrenztheit der wissenschaftlichen Erforschung dieser Phänomene. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, die eigenweltliche Isolation der sozialwissenschaftlich orientierten Sportwissenschaft zu überwinden. Dies geschieht vor dem Hintergrund der Annahme, daß spezifische Entwicklungsaufgaben und das Selbstkonzept zentrale Bedeutung bei der Identitätsbildung im Jugendalter besitzen. Nachdem die theoretischen und methodischen Probleme kulturvergleichender Studien kurz skizziert werden, wird das Selbstkonzept ausgewählter Gruppen deutscher und amerikanischer Jugendlicher empirisch untersucht. Auch der Zusammenhang von Sportengagement und Selbstkonzept bei Jugendlichen aus Deutschland und den USA wird untersucht. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten kulturvergleichender Forschung sind die Ergebnisse ambivalent. Einerseits bewerten amerikanische Jugendliche ihr Selbstkonzept signifikant positiver als ihre deutschen Altersgenossen. Andererseits weist das Selbstkonzept mit Blick auf Alters- und Geschlechtseffekte kulturübergreifend mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede auf. Was den Zusammenhang von Sportengagement und Selbstkonzept anbelangt, zeigt die empirische Untersuchung einen in beiden Kulturen identischen Trend, wonach jene Jugendlichen die positivsten Selbstkonzeptwerte erzielen, die dem Sport eine wichtige Rolle in ihrem Alltag einräumen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 1999_(CD) |