Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKübler, Hans-Dieter
TitelSurfing, chatting, mailing ....
Wieviel und was für eine Pädagogik braucht Internet? T. 2.
QuelleIn: Medien praktisch, 21 (1997) 4, S. 55-58Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; CD-ROM; Digitale Medien; Medien; Medienpädagogik; Multimedia; Neue Technologien; Interaktion; Lernen; Pädagogik; Schüler; Unterricht; Computer; Medienpädagogik; Nutzung; Kompetenz; CD-ROM; Medien; Multimedia; Internet; Interaktive Medien; Schüler; Interaktion; Lernen; Computer; Interaktive Medien; Multimediales Lernen; Unterricht; Nutzung; Internet
AbstractKritisch werden die Möglichkeiten der neuen interaktiven Medien aus pädagogischer Sicht diskutiert. Die Fähigkeit, eigene Lernziele und Lernschritte zu organisieren, setze u. a. Lernkompetenz, Selbstdisziplin und Motivation der Schüler voraus. Unter den Aspekten der Wissensvermittlung, des Spracherwerbs und der Informationssuche werden die Angebote von CD-ROMs, Computerlernprogrammen, Datenbanken und Internet untersucht. Nach Einschätzung des Autors benötigt die sinnvolle Nutzung der interaktiven Medien "grundständige, pädagogische Voraussetzungen". (DY).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: