Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchmann, Ulrike; Kell, Adolf |
---|---|
Titel | Studieren in der Spannung von Beruf und Bildung. Akademische Berufsausbildung als Gegenstand der Berufsbildungsforschung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 93 (1997) 6, S. 587-606Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Persönlichkeit; Motivation; Berufsbildung; Beruf; Berufspädagogik; Studium; Studiengang; Entwicklung; Konzeption; Student |
Abstract | "Das Studium an den Hochschulen hat in den vergangenen Jahren qualitativ und quantitativ an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Im Vergleich zu dieser Entwicklung ist das Studium als akademische Berufsausbildung weder von der Berufs- und Wirtschaftspädagogik noch von der Hochschulforschung angemessen erforscht. Mit Berücksichtigung wichtiger Entwicklungslinien im Tertiärbereich, vor allem in den Normorientierungen "Bildung", "Forschung" und "Praxis", werden theoretische Überlegungen für eine berufs- und wirtschaftspädagogisch orientierte Berufsbildungsforschung im Tertiärbereich vorgestellt. Diese werden fokussiert auf die Konstruktion von Studiengängen als "Entwicklungsrahmen" und auf die Möglichkeit, personale Entwicklungsprozesse von Studierenden in verschiedenen Studiengängen zu untersuchen, insbesondere in der Zielspannung von beruflicher Funktionstüchtigkeit und Bildung im Sinne von Vollkommenheit. Der Beitrag schließt mit Hinweisen auf sechs Beispiele für eine berufspädagogisch orientierte Berufsbildungsforschung im Teriärbereich, die im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft/Berufsprädagogik der Universität-Gesamthochschule Siegen geplant bzw. durchgeführt werden." (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1999_(CD) |