Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klaus, Hella; Mädler, Inken |
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Titel | "Gott will der Menschen bester Freund sein - Weitersagen!" Ein religionspädagogischer Entwurf zur Entstehung der Bibel für die 4. Klasse/Grundschule. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 27 (1997) 3, S. 12-26 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Freundschaft; Freundschaft; Grundschule; Lernen; Religionsunterricht; Schrift; Text; Lernspiel; Handlungsorientierung; Gotteserfahrung; Affektives Lernziel; Entstehung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Affektives Lernziel; Handlungsorientierung; Kognitives Lernziel; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Lernkarte; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Text; Schrift; Religionsunterricht; Altes Testament; Bibel; Gotteserfahrung; Entstehung; Moses; Abraham; Moses; Noah |
Abstract | "Die folgende Unterrichtseinheit vermittelt die Entstehungsgeschichte der Bibel als eine Geschichte religiöser Erfahrungen, die Menschen mit Gott gemacht haben und heute noch machen." Im Mittelpunkt steht das Paradigma des Bundesschlusses, des Freundschaftsbundes Gottes mit den Menschen. Dazu werden kognitive Lernziele formuliert. "An affektiven Lernzielen sollen die Schülerinnen und Schüler sich 1. in Auseinandersetzung mit biblischen Vorbildern auf die eigene Religiösität besinnen,...3. etwas von der Freude erahnen, die mit einer beglückenden Gottesbeziehung einhergehen kann.... An progamatischen Lernzielen sollen die Schülerinnen und Schüler 1. eine Miniatur vom Wachstumsprozeß der Bibel am Paradigma des Bundesschlusses anfertigen,...5. einen spielerisch vertieften Zugang zu Mose als einem der besten Freunde Gottes und damit als Identifikationsfigur gewinnen." Zu den fünf Unterrichsschritten liegt eine Fülle von Materialien bei, Arbeitsblätter, Lesekarten, 1 Würfelspiel zu Moses u. v. a., methodisch werden u. a. auch Lernstationen eingesetzt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |