Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Urs |
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Titel | "Postchristliche" Religiosität als Herausforderung an den Religionsunterricht. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 27 (1997) 3, S. 2-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Bildung; Identitätsbewusstsein; Multikulturelle Gesellschaft; Soziales Lernen; Individualisierung; Lernziel; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Toleranz; Religionsunterricht; Christliche Erziehung; Multireligiöse Gesellschaft; Religion; Religionspädagogik; Religiosität; Religiöse Entwicklung |
Abstract | Der Autor geht ein auf die religiöse Situation des Christentums am Ende des 2. Jahrtausends und stellt dann Thesen zur Aufgabe des Religionsunterrichts in einer multireligiösen und multikulturellen Gesellschaft. Angesichts der Phänomene individualisierter Jugendreligiosität wird als Aufgabe der ReligionslehrerInnen die religionspädagogische Prozeßbegleitung gesehen: "Ziel des Religionsunterrichts ist die selbständige religiöse Persönlichkeit." Die Jugendlichen sollen zur Selbstorientierung angeleitet, zu sozialer Toleranz befähigt werden und religiöse Einsichten und Ansichten gewinnen, die ihr Erwachsenenleben relevant gestalten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |