Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Vom Lehrpfad zum Lernpfad. |
---|---|
Quelle | In: Umwelterziehung praktisch, (1997) 39, 32 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0948-7360 |
Schlagwörter | Baum; Biologieunterricht; Moor; Ökologie; Rheinland-Pfalz; Lehrpfad; Waldlehrpfad; Sekundarstufe I; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Baum; Biologieunterricht; Lehrpfad; Moor; Waldlehrpfad; Ökologie; Handreichung; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Lehrpfade werden selten für den Unterricht im Freien genutzt. Der Grund dafür liegt in erster Linie darin, daß die Erfahrungen die SchülerInnen und LehrerInnen mit den meisten bestehenden Lehrpfaden nicht positiv waren. Zu oft wirken die Lehrpfade einfach nur belehrend ohne echte Lernerlebnisse zuzulassen. Das ein Lehrpfad auch aktives Lernen zulassen und zu einem attraktivem Lernort werden kann zeigen sieben Beispiele aus Rheinland-Pfalz und den Nordvogesen. Anregungen zu handlungsorientiertem Lernen, die auch woanders umgesetzt werden können. Lehrpfade als: Naturerlebnispfade, Interaktive Pfade, Sinnespfade u. a. (HeLP/AH). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |