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TitelDas Volk und die Staatsgewalt.
QuelleIn: Wochenschau für politische Erziehung, Sozial- und Gemeinschaftskunde. Sek. I, 48 (1997) 5, S. 167-206Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8990
SchlagwörterKonflikt; Medien; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Bundestagsausschuss; Gesetzgebung; Partei; Politik; Politische Bildung; Politische Opposition; Politisches System; Regierung; Sozialkunde; Staatsgewalt; Volk; Wahl; Wahlalter; Wahlrecht; Materialsammlung; Minderheit; Abgeordneter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractIn der Beilage (Didaktische und methodische Hinweise) erfolgen einige Ausführungen zur Themenwahl und didaktischen Intention sowie Hinweise zur Unterrichtsarbeit. Darin heißt es u. a.: "Kapitel A (Streit um das Wahlalter ...) hat Einstiegscharakter. Zum einen will es die politische Interessiertheit von Jugendlichen ausloten und Fragestellungen präzisieren, die zur 'eigentlichen' Thematik des Heftes überleiten. Zum anderen ist der Streit um die Frage, ob Jugendliche mit 16 ... bereits wählen dürfen, natürlich selbst ein Politikum. (...) Kapitel B (Das politische System ...) bildet den Kern des Heftes. In ihm werden die institutionellen Grundlagen demokratischer Politik vorgestellt: Wahlen, die Arbeit der Legislative, die Aufgaben der Regierung als Teil der Exekutive, die Rolle der Opposition." Kapitel C beleuchtet die Rolle der Parteien. Kapitel D widmet sich dem Problem, "wie das auf dem Mehrheitsprinzip aufgebaute repräsentative System mit politischen Minderheiten umgeht, insbesondere mit Minderheiten, die 'Überlebensfragen' der modernen Industriegesellschaften thematisieren". Konkretisiert und vertieft wird die Thematik am Beispiel des Konfliktes um die Castor-Transporte nach Gorleben. (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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