Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuewell, Henning
TitelZur Tradition des Gespraechs im Franzoesischunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Französisch, 29 (1997) 3, S. 99-105Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6203
SchlagwörterMethodenwechsel; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Sprechen; Auswendiglernen; Methodenwechsel; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lehrmaterialgestaltung; Kommunikativer Ansatz; Redemittel; Sprachhandlung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractDer Autor untersucht rueckblickend die Rolle des Gespraechs im Franzoesischunterricht. Dabei stellt er zum einen die kulturspezifische Andersartigkeit der Inhalte solcher Dialoge im Unterricht frueherer Jahrhunderte heraus sowie die unterschiedliche Methode der Vermittlung entsprechender Sprachhandlungen. Zum anderen weist er aber auch auf die Aehnlichkeit mit Gespraechen in moderneren Lehrwerken hin und kommt zu dem Schluss, dass der kommunikative Fremdsprachenunterricht auch frueher schon ansatzweise vorhanden war.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: