Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duewell, Henning |
---|---|
Titel | Zur Tradition des Gespraechs im Franzoesischunterricht. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 29 (1997) 3, S. 99-105 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Methodenwechsel; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Sprechen; Auswendiglernen; Methodenwechsel; Auswendiglernen; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Lehrmaterialgestaltung; Kommunikativer Ansatz; Redemittel; Sprachhandlung; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Der Autor untersucht rueckblickend die Rolle des Gespraechs im Franzoesischunterricht. Dabei stellt er zum einen die kulturspezifische Andersartigkeit der Inhalte solcher Dialoge im Unterricht frueherer Jahrhunderte heraus sowie die unterschiedliche Methode der Vermittlung entsprechender Sprachhandlungen. Zum anderen weist er aber auch auf die Aehnlichkeit mit Gespraechen in moderneren Lehrwerken hin und kommt zu dem Schluss, dass der kommunikative Fremdsprachenunterricht auch frueher schon ansatzweise vorhanden war. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |